Was ist Anästhesie?

Anästhesie bedeutet Empfindungslosigkeit bzw. Betäubung. Der medizinische Begriff stammt aus dem Griechischen. Der Begriff »Anästhesie« ist den meisten Menschen unter der Bezeichnung »Narkose« bekannt.

Mit Hilfe neuer und immer besser verträglicher Narkosemittel wird Schlaf erzeugt, eine Muskelerschlaffung hervorgerufen und es werden alle Schmerzreize ausgeschaltet. Dank künstlicher Beatmung und moderner Überwachungstechniken wurde es möglich, Patienten auch bei schweren Vorerkrankungen und hohem operativen Risiko erfolgreich zu operieren.

Zur Anwendung kommen bei uns alle modernen Narkoseverfahren – von Inhalations-, Intubations- und intravenösen Narkosen über die Lokalanästhesie bis hin zur Regional- und Leitungsanästhesie.

Das Anästhesieteam nimmt eine zentrale Stellung in der Versorgung der Patienten sowohl vor, als auch während und nach einer Operation ein und trägt somit wesentlich zu einer erfolgreichen Behandlung bei. Im Einbecker Bürgerspital erfolgt die Patientenversorgung in der Anästhesieabteilung ausschließlich durch langjährig erfahrene Fachärzte.

Das Fachgebiet der Anästhesiologie besteht aus den vier Schwerpunkten:

  • Anästhesie
  • Intensivmedizin
  • Schmerztherapie
  • Notfall- und Rettungsmedizin

Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen – das Anästhesie-Team

Anästhesie heißt Zusammen­arbeit mit allen Abteilungen im Hause unter dem besonderen Aspekt der Patientensicherheit. Das ist unser oberstes Ziel. Es beginnt schon vor der Operation beim Gespräch mit dem Patienten über seine Vorerkrankungen und Risiken, wird fortgeführt während der Operation und mündet in der intensivmedi­zinischen Behandlung und der postoperativen Schmerz­therapie. Mit Hilfe moderner Technik, ständiger Weiter­bildung unserer Mitarbeiter und nicht zuletzt einem ausge­prägten Verantwortungsgefühl für die Menschen, die sich uns anvertrauen, wollen wir dieses Ziel erreichen.

Das Team
Dr. med. Wolfgang Mau, Chefarzt
Dr. med. Thomas Hahn, Intensivmedizin, Transfusionsverantwortlicher
Dr. med. Uwe Rösler, Anästhesie und OP-Management
Joachim Degener, Leitung Anästhesiepflege
Stefan Nowakowski, Leitung Intensivpflege